Jugend macht Zukunft!

Schützenverein Hamm-Süden 1888 e.V.

 

In die Jugend zu investieren bedeutet, die Zukunft zu fördern. Im Sinne unserer Jugendarbeit möchten wir ein Laser-Trainingssystem anschaffen, um den Schützennachwuchs von Anfang an auf den sportlichen Schießsport vorzubereiten. So könnten wir die Weichen für die nächsten Jahre optimal stellen!

 

Die Jugendförderung nimmt in unserem Verein einen hohen Stellenwert ein: Vereinsübergreifende Jugendfahrten, offene Ferienprogramme rund um den Schießsport, Mitgliedergewinnung durch eigens organisierte Stadtteilfeste, Dartblaster-Schießen für Kinder, generations- und vereinsübergreifendes Pokalschießen u. v. m. sind Ideen, die in letzter Zeit umgesetzt wurden. Ein weiterer Schritt soll nun sein, ein Laser-Trainingssystem anzuschaffen, um den Schützennachwuchs von Anfang an auf den sportlichen Schießsport vorzubereiten. Von dieser Investition würden nicht nur die eigenen Vereinsjugendlichen profitieren, sondern auch am Schießsport interessierte Externe. Neben einem Gewehrsimulator (inkl. Laser) würde auch in ein entsprechendes Laserziel, das die Laserschüsse erfasst, wie auch in eine Trefferanzeige investiert werden. Eine Investition in die Zukunft! Aber auch eine Investition, die ohne eine entsprechende „Finanzspritze“ in naher Zukunft nicht möglich wäre, mit den entsprechenden Mitteln jedoch noch im Jahr 2022 umgesetzt werden würde. Ein Lichtpunktgewehr hat zwar die äußere Form eines Sportgewehrs, gilt jedoch nicht als Schusswaffe und kann ohne Alterseinschränkungen eingesetzt werden – und ist dadurch wie geschaffen für die Förderung von Nachwuchsschützen (auch unter 12 Jahren). Unser Verein sieht darin die Möglichkeit, einem negativen Entwicklungstrend der Kinder- und Jugendgewinnung im Schießsport entgegenzuwirken. Denn es gilt: Jugend macht Zukunft!

 

Kategorie:
Nachwuchs/Teilhabe/Integration/offener Zugang
Schießsport

Projektzeitraum: Die Projektumsetzung würde bis Ende 2022 erfolgen.

Reif für die Wahrheit?

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um diese Seite zu betreten.

Ja, ich bin 16 oder älter. Nein, ich bin keine 16.